Mittwoch, Dezember 4, 2024

- Werbeanzeige -

Beta RR X-PRO Enduro-Modelle 2025 im Test

Mitte Juli fand die diesjährige Präsentation der neuen Beta Enduro Modelle 2025 auf dem bekannten Enduro Gelände in Rohr im Gebirge (Niederösterreich) statt. Beim Test nahm für uns der talentierte Enduro Pilot Tim Gradwohl teil. Beta präsentierte mit der RR X-PRO Reihe des Modelljahres 2025 stark überarbeitete Modelle. Alle Modelle haben einen überarbeiteten Rahmen, ein neues Fahrwerk, neue Federung, ein Restyling der Kunststoffteile, eine veränderte Sitzbank, eine leistungsstärkere Nissin Bremspumpe, neue Silent-Blocks, sowie weitere kleinere Änderungen erhalten.

Tim Gradwohl: „Bevor ich auf die einzelnen Motorräder eingehe, möchte ich vorab erwähnen, dass Beta mit der RR X-PRO Serie für jedes Fahrlevel, von Einsteiger bis Profi und auch für jedes Terrain ein Motorrad bietet. Insgesamt sind acht Motorräder verfügbar, wobei die 4-Takt Reihe vier Modelle, von 350ccm bis 480ccm, und die 2-Takt Reihe ebenfalls vier Bikes, von 125ccm bis 300ccm hat.“

Neues Fahrwerk

Alle Modelle haben ein komplett überarbeitetes Fahrwerk mit der SHC-Gabel (Separate Hydraulic Chamber) und dem neuen Mono-Stoßdämpfer erhalten. Alle technischen Details findet ihr im Bericht „Beta präsentiert RR X-PRO MY 2025 Modelle“

„Positiv hervorzuheben ist das neue Fahrwerk, dass in der Tat bei allen von mir getesteten Motorrädern überzeugt hat. Die Gabel steckt die Schläge sehr gut weg und man spart dadurch sehr viel Unterarmkraft, da man nie das Gefühl bekommen würde, dass sie durchschlagen würde. Aus meiner Sicht ist es ein enormer Upgrade im Vergleich zu den Vorgängermodellen und ich bin wirklich beeindruckt über die gelungenen Veränderungen von Beta.“

2-Takt Modelle

Tim hat sich dazu entschlossen, beim Test mit allen 2-Takt Modellen zu beginnen und erst danach zu den 4-Takt Modellen zu wechseln, um einen bestmöglichen Vergleich der Modelle schließen zu können.

RR 125 2T

Neben den allgemeinen Änderungen verfügt das 125ccm 2-Takt Modell über einen neuen Motor und eine neue Auspuffanlage. Dies soll für mehr Leistung vor allem im oberen Drehzahlbereich sorgen.

„Ich habe den Beta Test im Rohr in Gebirge mit der 125ccm begonnen. Das Motorrad ist ein extrem leichtes und wendiges Motorrad, wobei man das volle Potenzial im oberen Drehzahlbereich ausschöpfen kann. Im unteren Bereich hat mir persönlich die Leistung dann doch etwas gefehlt. Zu empfehlen ist das Motorrad aus meiner Sicht vor allem für die jungen Nachwuchsfahrer, da man mit diesem Bike das Fahren mit Kupplung sehr gut lernt und den Meilenstein für die weitere Karriere legen kann. Auch für Leute, die einfach Spaß haben möchten und 125ccm ausreichend sind, kann ich das Motorrad weiterempfehlen“

RR 200 2T

„Eines meiner Highlights war die 200ccm Beta am Testtag. Das Bike hat eine extrem schöne Leistungsentfaltung mit einer absolut ausreichenden Leistung. Die Gewichtsersparnis im Vergleich zu den größeren Modellen ist stark spürbar, was das Bike sehr agil und wendig macht. Aus meiner Sicht ist die RR 200 das perfekte Motorrad für die meisten Enduristen, da sie wie bereits erwähnt genügend Leistung bietet und zudem ein extrem wendiges Motorrad ist.“

RR 250 2T & RR 300 2T

„Ich möchte nun die X-PRO 250 und 300 2-Takt zusammenfassen da beide Motorräder sehr ähnlich sind. Tatsächlich wirkt die 250er im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger bzw. aggressiver. Dahingehend ist für mich persönlich die 300 2-Takt das bessere Motorrad der beiden, da sie eine linearere Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen hat und damit weicher und sanfter zu fahren ist. Viel Unterschied ist jedoch nicht zu bemerken. Meiner Meinung sind beide Modell Top-Allrounder und speziell für den Hard-Enduro Bereich, also für extreme Sachen, perfekt geeignet. „

4-Takt Modelle

RR 350 & RR 390

„Ich habe sehr wenig Unterschied bei den beiden Motorrädern gespürt. Beide 4-Takt Modelle haben sehr viel Spaß gemacht und vor allem die gleichmäßige Leistungsentfaltung war sehr beeindruckend. Die Gasannahme war in allen Drehzahlbereichen sehr gut, wobei die Bikes sehr gut zu dosieren war. Beide 4-Takter zählten zum weiteren Highlight des Testtages und sie sind definitiv für den Hard-Enduro und Speed-Enduro Bereich zu empfehlen.“

RR 430

„Auf wenig Gas war auch das 430ccm Modell sehr ruhig und schön zu fahren. Sobald man am Gashahn gedreht hat, hat man dann die starke Leistung gespürt, wobei die Leistungsentfaltung nicht so sanft wie bei den beiden kleineren Modellen war, was meinem Fahrstil nicht zugute gekommen ist.“

XTrainer

Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem einfach handhabbares Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden. Die Xtrainer wurde von Trialfahrern inspiriert und passt sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen an.

„Die XTrainer ist ein absolut perfektes Einsteiger-Motorrad. Leider stellte Beta am Testtag nur eine 250ccm zur Verfügung. Unten fehlte aus meiner Sicht etwas die Leistung, sobald man das Motorrad jedoch auf Drehzahlen brachte, machte es richtig Spaß. Bei der XTrainer sind wir bei den Vorzügen der 200 2-Takt, die auch agiler und wendiger ist. Wirklich schade, dass die 300 XTrainer nicht bereitgestellt wurde, da ich tatsächlich finde, dass dieses Motorrad einen Großteil der Fahrer ansprechen würde. Ich finde, die XTrainer Reihe ist ein richtig tolles Konzept von Beta.“ 

RX Motocross Modelle

„Ich durfte auch die beiden RX Modelle mit der 300 2-Takt und 450 4-Takt testen. Da wir auf einem Enduro-Gelände unterwegs waren, kann ich schwer ein detailliertes Statement für die Modelle abgeben. Motorisch sind beide Motocross Bikes absolut top, soweit ich das auf den Schotterstraßen beurteilen kann.

Fazit

„Wie zu Beginn bereits erwähnt, hat mich das Fahrwerk wirklich begeistert. Alle Modelle wurden mit den Standardeinstellungen bereitgestellt und man fühlte sich damit von Beginn an zu 100% wohl. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk der neuen Beta Modelle der größte Fortschritt. Mit der großen Produktpalette von acht Motorrädern, wird auch jeder Athlet das passende Bike problemlos finden. Dazu kommt noch die XTrainer Reihe, die mich auch überzeugt hat und Enduro Einsteiger eine perfekte Alternative bietet.“

- Werbeanzeigen -

- Unser Partner -

© TEXTCREDITS

Enduro Insider

© BILDCREDITS

Niki Peer Photography